Fit für Mobile Shopping: Unsere Angebote, Mobile Usability Check und Mobile Design Workshop, finden Sie hier.

Research und Analyse
Kunden und Konkurrenten verstehen

Customer Insights, Einsichten in die Denkweise und die Bedürfnisse von Kunden, sind Gold Nuggets für jedes erfolgreiche Online Angebot. Je nach Bedarf unterstützen wir unsere Auftraggeber bei der Durchführung verschiedener Studientypen. Dabei gehen wir äußerst pragmatisch vor, einige Beispiele:

  • Nicht immer muss es das teure Usability Labor mit Eyetracking sein, um aussagekräftige Benutzungsstests durchführen zu können. Häufigere leichtgewichtige Tests (inhouse oder onsite) können unter Umständen wesentlich effektiver sein.
  • Einzelinterviews mit Kunden, die wertvolle qualitative Einsichten in die Erlebniswelt der Kunden ermöglichen, lassen sich mit geringem Aufwand realisieren.

Competitive Intelligence, Erkenntnisse über die Strategien und Stärken der Konkurrenz, erlangt in einem sich immer schneller verändernden Markt überlebenswichtige Bedeutung für die Online-Strategie. Wir erfassen und analysieren die Aspekte Gebrauchstauglichkeit (Usability), Nutzererlebnis (User Experience) und Kaufanreiz (Conversion Optimization) von Online Angeboten anhand von Expertenanalysen und Benutzungstests. Die daraus entstehenden Benchmarkstudien bieten einen guten Überblick über Best Practices, häufige Benutzungsprobleme und außergewöhnliche Designideen.

 

Beratung und Konzeption
Strategien für das Multi-Screen Internet entwickeln

Die mobile Revolution bringt radikale Änderungen in der Internetnutzung der Kunden mit sich. Smartphones und Tablets werden die neuen dominierenden Geräteklassen. Online Angebote müssen flexibel eine Vielzahl von verschiedenen Geräteformaten und technischen Plattformen bedienen. Kunden erwarten ein durchgängiges Nutzungserlebnis.

Wir unterstützen anbieterunabhängig bei der Konzeption und Durchführung von Multi-Screen Online Projekten. Wegen der auf allen Ebenen (u.a. Kanalstrategie, Redaktion, Entwicklung, Test) notwendigen Paradigmenwechsel sind solche Projekte immer auch Change-Projekte, die zum Teil einschneidender Kultur- und Prozessänderungen bedürfen. Als erfahrene Projektleiter mit systemischem Hintergrund, können wir auch solche Veränderungsprozesse optimal begleiten.

 

Training und Coaching
Kompetenzaufbau und Veränderung unterstützen

Mobile First lässt die Ansprüche an das Nutzungserlebnis (User Experience) von Online-Angeboten erheblich steigen. Die restriktive Natur von mobilen Endgeräten (wie Smartphones und Tablets) macht es erforderlich, Kunden mit Ihren Bedürfnissen optimal abzuholen, um nicht einen vorzeitigen Abbruch ihrer Transaktion zu riskieren. Mobiles Surfen unterscheidet sich in diversen Aspekten deutlich vom Surfverhalten auf einem Desktop-Computer.

Wir unterstützen eBusiness und Online Teams mit individuellen Trainings- und Coaching-Angeboten zu den Themen:

  • Methoden des User Centered Design (UCD) / Lean UX
  • Design und Usability von mobil-optimierten Online Shops
  • Redaktion und Qualitätsmanagement für mobil-optimierte Online Angebote
Training bieten wir in Form ein- oder mehrtägiger interaktiver Workshops an. Gerne begleiten wir Teams oder Einzelpersonen mit individuellem Coaching über einen längeren Zeitraum, z.B. für Teamentwicklungs- oder Veränderungsvorhaben.