Illustration Mobile Web Commerce Benchmark

Online Einkaufen: Stiefkind mobiles Web?

Moderne Webauftritte müssen flexibel auf eine Vielzahl von Geräteformaten und –fähigkeiten eingehen. Dabei verwischen zunehmend die Grenzen zwischen Smartphone, Tablet und PC. Nicht alle großen Shopping Portale haben bereits adäquat reagiert. Was sind die häufigsten Fallstricke? Welche Best Practices und Designmuster haben sich herausgebildet?

Benchmark Studie MWCB

Der Mobile Web Commerce Benchmark (MWCB) untersucht alle wesentlichen Aspekte der Gebrauchstauglichkeit (Usability) zehn großer deutscher Online Shopping Portale.

Analyse

  • Zugang und Zuführung
  • Fingerfreundlichkeit
  • Navigation und Suche
  • Produktauswahl
  • Bestellprozess
  • Servicefunktionen

Guidelines

  • Typische Benutzungsprobleme
  • Best Practices
  • Clevere Designideen

Testkauf

Dokumentation der User Journey für
  • Produktauswahl
  • Registrierung
  • Bestellung
  • After Sales / Service
Einen Überblick über Vorgehen und Inhalte der Studie bietet die kostenfreie Executive Summary.

Jetzt herunterladen

Im Online Shop des IFH Köln kann die vollständige Studie erworben werden.
 
Zum Shop »
Der Mobile Web Commerce Benchmark (MWCB) erscheint in Kooperation mit dem E-Commerce-Center Köln (ECC).

Weitere Informationen